Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien MDR-Rundfunkrat begrüßt Aufbau eines MDR-Medienkompetenzzentrums in Erfurt

MDR-Rundfunkrat begrüßt Aufbau eines MDR-Medienkompetenzzentrums in Erfurt

Archivmeldung vom 07.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die MDR-Zentrale in Leipzig
Die MDR-Zentrale in Leipzig

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der MDR-Rundfunkrat befasste sich in seiner Sitzung am Montag, 7. März 2016, mit dem Vorhaben, am Standort des Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt ein Medienkompetenzzentrum des Mitteldeutschen Rundfunks aufzubauen. MDR-Intendantin Karola Wille informierte im Aufsichtsgremium über den Planungsstand. Wille: "Die Redaktion soll das Thema, wie mit neuen Medien umzugehen ist, für Internet, Fernsehen und Radio aufbereiten. Das Landesfunkhaus Thüringen wird dafür die Federführung haben".

MDR-Rundfunkratsvorsitzender Steffen Flath: "Wir begrüßen ausdrücklich, dass Medienkompetenz einen so hohen Stellenwert beim MDR einnimmt. In Erfurt werden vielfältige Inhalte für alle Ausspielwege und für alle Zielgruppen entstehen".

Ziel ist unter anderem, Anzahl und Vielfalt von Medienkompetenzthemen in allen MDR-Angeboten spürbar zu steigern. Die Zuschauer, Hörer und Nutzer müssten zu einem bewussten Umgang mit Medien ermutigt und befähigt werden, sagte die MDR-Intendantin. Zwischen der Glaubwürdigkeit der Medien und dem Wissen ihrer Nutzer über ihre Wirkungsmechanismen bestehe ein enger Zusammenhang, sagte Wille: "Wer weiß, nach welchen Kriterien und unter welchen Umständen Nachrichten und Berichte zustande kommen, verfügt auch über ein gefestigtes Qualitätsurteil". Schwerpunkte des neuen Angebotes sind die kritische und selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Wandel der Medienwelt, Chancen und Risiken beim Umgang mit klassischen und neuen Medien sowie Trends und Hintergründe zu neuen Medienformen und -angeboten. Außerdem ist geplant, ein regelmäßiges Medienkompetenz-Magazin im MDR Fernsehen und im MDR Hörfunk zu senden. Das Medienkompetenz-Zentrum in Thüringen wird die aktuelle Themenlage beobachten und eng mit den anderen MDR-Redaktionen zusammenarbeiten.

Neuer MDR-Verwaltungsrat komplett

Der MDR-Rundfunkrat hat auf seiner Sitzung am 7. März 2016 in Leipzig das siebte Mitglied des neuen MDR-Verwaltungsrat gewählt: Prof. Dr. Jutta Emes (Prorektorin und Professorin Bauhaus-Universität Weimar) wird dem Aufsichtsgremium als neues Mitglied angehören. Die bereits gewählten weiteren Mitglieder sind Joachim Dirschka, Christian Schramm, Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Dr. Karl Gerhold, Dr. Jürgen Weißbach und Birgit Diezel.

Die Amtszeit des bisherigen Verwaltungsrates unter dem Vorsitz von Christian Schramm läuft im März 2016 aus. Der neue Verwaltungsrat konstituiert sich am 4. April 2016 und wird auf seiner ersten Sitzung den Vorsitz sowie die 1. Stellvertretung wählen.

Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, die Geschäftsführung der Intendantin zu überwachen. Der Verwaltungsrat besteht aus sieben Mitgliedern, die Amtszeit beträgt sechs Jahre und der Vorsitz wechselt alle 2 Jahre zwischen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Aktuell hat Sachsen den Vorsitz inne. Er geht zur neuen Amtszeit auf Thüringen über.

Quelle: MDR (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flusen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige