Beim Intimflohmarkt in Karlsruhe bezahlen die Besucher mit privaten Details
Archivmeldung vom 02.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin kleines schmutziges Geheimnis oder Details aus dem Privatleben: Beim Intimflohmarkt vom 5. bis 7. November im Rahmen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe können die Besucher Geständnisse und Geheimnisse gegen Gegenstände eintauschen.
SWR2-Autorin Alexandra Müller ist im Internet auf unseren alltäglichen Tausch von Daten u. a. gegen Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken aufmerksam geworden. Mit dem Intimflohmarkt macht sie nun die Konsumrealität im Internet zum Kunstobjekt. Ins Mikrofon werden Geheimnisse erzählt und über deren jeweiligen Wert verhandelt: eine Bluse, einen Spiegel oder eine Lampe muss man sich erst einmal durch Dauer und Originalität der Enthüllung verdienen. Mit Einwilligung der Erzähler werden die Anekdoten und Geheimnisse für ein "SWR2-Dschungel"-Hörspiel aufgenommen, das am 6. Juni 2010, um 19.20 Uhr in SWR2 zu hören sein wird.
Der Intimflohmarkt ist ein Projekt der Performance-Künstlerin Alexandra Müller, die sich bereits mehrmals als öffentliche Person inszeniert hat: Sie lebte eine Woche lang in einem leeren Laden, verdingte sich als "Arbeitssklavin" und landete mit dem Song "Kleiner Hai" einen Youtube-Hit. Mit ihrem Intimflohmarkt ist Alexandra Müller während der ARD Hörspieltage vor dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie und der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe zu sehen: Donnerstag, 5. November 2009 von 15 bis 22 Uhr, Freitag, 6. November 2009 von 15 bis 22 Uhr, Samstag, 7. November 2009 von 11 bis 20 Uhr. Das intime Hörspiel mit den privaten Geschichten aus Karlsruhe wird am 6. Juni 2010 um 19.20 Uhr in "SWR2 Dschungel" ausgestrahlt.
Quelle: SWR - Südwestrundfunk