ZDF würdigt verstorbenen früheren Fernsehratsvorsitzenden Konrad Kraske
Archivmeldung vom 17.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates Konrad Kraske ist am 16. November 2016 im Alter von 90 Jahren verstorben. Über vier Jahrzehnte hatte Kraske mit seinem engagierten Einsatz im Fernsehrat großen Anteil an Aufbau und Entwicklung des ZDF zu einem modernen Medienunternehmen.
Die Fernsehratsvorsitzende Marlehn Thieme würdigt den Verstorbenen: "Konrad Kraske prägte eine konstruktive, faire Aufsicht des Fernsehrates und stand für eine kritische Kontrolle des ZDF-Programms."
Intendant Dr. Thomas Bellut: "Das ZDF hat Konrad Kraske viel zu verdanken. Er war ein geradliniger und engagierter Streiter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk."
Kraske war von 1962 bis 2002 Vertreter der CDU im ZDF-Fernsehrat. 1992 wurde er zum Vorsitzenden des ersten gesamtdeutschen Fernsehrates gewählt. Er bekleidete das Amt zehn Jahre lang.
Quelle: ZDF (ots)