EinsPlus begleitet den Musiker Gentleman nach Äthiopien
Archivmeldung vom 13.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserÄthiopien ruft und Gentleman, Silly Walks, Ivy Quainoo und Onejiru folgen - ihre gemeinsame Mission: durch Äthiopien touren für besseres Wasser. EinsPlus begleitet in "Ethiopia Calling" die angesagten Musiker auf ihrer Reise nach Afrika. Insgesamt zwölf Tage war die Reisegruppe unterwegs.
Gemeinsam begeben sie sich für die Welthungerhilfe und Viva con Agua (VcA) auf Tour, um erneut in das Millenniumsdorf Sodo zu reisen. Seit 2008 stehen dort die ersten von dem Wasser-Netzwerk Viva con Agua finanzierten Brunnen. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt die zweiteilige Dokumentation "Ethiopia Calling" am Sonntag, 15. Juni 2014, um 20.15 und 21 Uhr.
Die Doku "Ethiopia Calling" will die Vibes des afrikanischen Staates einfangen und Äthiopien so zeigen, wie es wirklich ist: Neben Konzerten von Gentleman, Studio-Sessions mit lokalen Acts und Street Art portraitiert der Film Schicksale von Einwohnern eines der ökonomisch ärmsten Länder der Welt. Neben einem Spiel gegen die ehemalige äthiopische Fußball-Nationalmannschaft steht für die engagierten Musiker auch eine allgemeine Lehrstunde zum Thema WASH - Water, Sanitation, Hygiene - auf dem Programm. Sie soll die Probleme des Landes aufzeigen und für die Notwendigkeit von Initiativen wie Viva con Agua sensibilisieren. Viva con Agua ist eine sinnstiftende Gemeinschaft, die sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.
Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)