Umfrage: WM-Moderatoren-Duo Opdenhövel/Scholl schneidet besser ab als Welke/Kahn
Archivmeldung vom 03.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien werden abends von zwei Moderatoren-Duos kommentiert - von Oliver Welke und Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn für das ZDF und von Matthias Opdenhövel und dem früheren Fußballprofi Mehmet Scholl für die ARD. Opdenhövel und Scholl halten 34 Prozent der Deutschen nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern für das bessere Duo, 25 Prozent votieren für Welke und Kahn. Dass beide Duos gleich gut sind, finden 20 Prozent, etwas mehr als ein Fünftel (21 Prozent) traut sich in dieser Frage keine Meinung zu.
Vor allem die Befragten mit einem starken Fußball-Interesse halten Opdenhövel und Scholl für kompetenter und unterhaltsamer (47 Prozent) als Welke und Kahn. Das Duo Welke/Kahn allerdings steht bei den Ostdeutschen mit 41 Prozent höher im Kurs als Opdenhövel/Scholl (nur 22 Prozent). Auch die 14- bis 29-Jährigen favorisieren Welke und Kahn mit 33 Prozent - Opdenhövel und Scholl kommen in dieser Gruppe nur auf 27 Prozent).
Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 25. und 27. Juni 2014 im Auftrag des Magazins stern 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)