Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien "Tödliche Überfahrt" - Foto der UNO-Flüchtlingshilfe beim PR-Bild Award 2015 ausgezeichnet

"Tödliche Überfahrt" - Foto der UNO-Flüchtlingshilfe beim PR-Bild Award 2015 ausgezeichnet

Archivmeldung vom 13.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bld: "obs/UNO-Flüchtlingshilfe e.V./UNHCR / Alfredo D'Amato"
Bld: "obs/UNO-Flüchtlingshilfe e.V./UNHCR / Alfredo D'Amato"

Die Aufnahme "Tödliche Überfahrt" der UNO-Flüchtlingshilfe hat beim internationalen PR-Bild Award 2015 in der Kategorie NGO-Foto den dritten Platz erreicht. Insgesamt wurden mehr als 1.800 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Wettbewerb für das beste PR-Bild des Jahres eingereicht.

Die gleichsam berührende wie beklemmende Aufnahme des italienischen Fotografen Alfredo D'Amato zeigt ein Rettungsboot der italienischen Küstenwache, das auf dem offenen Meer Flüchtlinge an Bord nimmt. In diesem Jahr haben bereits 800.000 Bootsflüchtlinge die lebensgefährliche Überfahrt nach Italien und Griechenland gewagt. Fast 3.500 Menschen starben bei dem Versuch, in Europa ein besseres und sicheres Leben zu finden.

Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) unterstützt im Rahmen des "Initial Response Plan for the Refugee Crisis in Europe" die an das Mittelmeer angrenzenden Staaten, die Balkanländer und andere europäische Staaten bei der Notaufnahme und weiteren Koordination der Flüchtlingshilfe. UNHCR leistet dabei technische Hilfe, verteilt Hilfsgüter, identifiziert, berät und betreut besonders schutzbedürftige Menschen.

Die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Spendenpartner von UNHCR, hat in diesem Jahr für die Nothilfe für Flüchtlinge in Europa bislang 1 Million Euro bereitgestellt.

Quelle: UNO-Flüchtlingshilfe e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lende in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige