Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Odeon Film wird Majestic-Gesellschafter

Odeon Film wird Majestic-Gesellschafter

Archivmeldung vom 20.11.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

David Groenewold, Mehrheitsaktionär und Vorstand Spielfilm der Odeon Film AG, überträgt seine 51%-igen Anteile an den beiden von Benjamin Herrmann und ihm gegründeten Unternehmen Majestic Filmverleih GmbH und Majestic Filmproduktion GmbH auf die Odeon Film AG.

Ziel dieser Übertragung ist es, die Filmaktivitäten von David Groenewold in der Odeon Film AG zu bündeln. Benjamin Herrmann, Geschäftsführer und Mit-Gründer der beiden Majestic-Unternehmen, hält jeweils 49% an den Firmen und wird damit auch in Zukunft alle strategischen und operativen Aufgaben verantworten. David Groenewold wird ihn dabei als Vorstand Spielfilm der Odeon Film AG weiterhin beraten und unterstützen.

Majestic wird qualitativ hochkarätige, Erfolg versprechende Kinofilme produzieren und verleihen. Die ersten Filme stehen bereits fest: NORDWAND unter der Regie von Philipp Stölzl, der neue Film des Oscar®-Gewinners Florian Gallenberger, JOHN RABE, Sherry Hormanns WÜSTENBLUME, HANAMI von Doris Dörrie und Alexander Adolphs Dokumentarfilm DIE HOCHSTAPLER.

Majestic Filmverleih und Majestic Filmproduktion haben ihren Firmensitz jeweils in Berlin und München.

"Die Übertragung von David Groenewolds Anteilen auf die Odeon Film AG wird Majestic zusätzliche Kraft geben, die hochgesteckten Ziele zu erreichen", sagt Benjamin Herrmann. David Groenewold ergänzt: "Ich freue mich, meine enge Zusammenarbeit mit Benjamin Herrmann in dieser neuen Konstellation fortzuführen. Unsere Majestic-Aktivitäten sind in diesem Sommer viel versprechend gestartet und werden zu einem wichtigen neuen Geschäftszweig für die Odeon Film AG, die damit ins Verleihgeschäft einsteigt."

Benjamin Herrmann war nach seinem Regie-Studium an der Münchner Filmhochschule Leiter der Eigenproduktionen bei ProSieben und Geschäftsführer der Senator Film Produktion und des Senator Film Verleihs. In diesem Rahmen hat er zahlreiche Filme wie zum Beispiel DAS EXPERIMENT, WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT, LAMMBOCK, DAS WUNDER VON BERN, den Oscar®-nominierten MERRY CHRISTMAS und WO IST FRED? (ko)produziert und verliehen.

Quelle: Pressemitteilung Odeon Film AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte floh in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige