Markus Lanz: "Ich war mir zwischendrin gar nicht mehr so sicher, ob das mit 'Wetten, dass..?' so eine prima Idee war..."
Archivmeldung vom 16.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm 6. Oktober ist es endlich wieder soweit: "Wetten, dass..?" kehrt nach zehn Monaten Pause in's ZDF zurück. Mit einem neuen Moderator - mit Markus Lanz. Europas größte Fernsehshow feiert ihr Comeback mit vielen Neuheiten: in moderner Form, mit frischen Ideen und einem neuen Look. Markus Lanz wird die Show zum ersten Mal am 6. Oktober in Düsseldorf präsentieren. Und auch, wenn es bis dahin noch ein wenig hin ist, die Anspannung beim gebürtigen Südtiroler wächst.
Markus Lanz sagt dazu: "Ich merke, dass die ganze Aufregung drum herum wächst und steigt, und war mir zwischendurch gar nicht mehr so sicher, ob das so eine prima Idee war zuzusagen, weil ich die, ich sag mal Nebenwirkungen, die kamen, unterschätzt habe. Ich merke, dass ich plötzlich zum Liebling der Regenbogenpresse geworden bin, merke, dass man sehr, sehr häufig angesprochen wird, auf Autobahnraststätten und ähnlichem, was wiederum sehr nett ist. Und das bestärkt mich dann immer darin, es doch gut zu finden."
Markus Lanz ist ein erfahrener Moderator. Dreimal in der Woche lädt er spannende Gäste in seine Talkshow "Markus Lanz" ein, und am Freitagabend ist er bei "Lanz kocht" Gastgeber. Doch seine TV-Auftritte sind fast immer am späten Abend. Was den Hype um seine Person in Grenzen hält. Oder besser gesagt hielt. Denn seit im März bekannt gegeben wurde, dass er "Wetten, dass..?" übernimmt, ist es aus mit der Ruhe.
"Dieses gemütliche Nischendasein ist plötzlich vorbei: Plötzlich musst du einfach damit rechnen, dass du an jeder Ecke immer wieder gefragt wirst: "Können wir ein Foto zusammen machen? Ah, Mensch, Sie machen doch 'Wetten, dass...?'". Was aber auch ein schönes Zeichen ist, weil es zeigt, wie sehr die Menschen an dieser Sendung hängen und das erlebe ich auch so, antwortet Markus Lanz.
Die Vorbereitungen für den 6. Oktober laufen auf Hochtouren. Redaktionsbesprechungen, Interviews, Fotoshootings oder - wie jetzt im ZDF zu sehen - Trailer-Drehs. Das ZDF hat sich für seinen neuen "Wetten, dass..?"-Moderator für den aktuellen Spot eine ganz besondere Location ausgesucht: ein Schwimmbad in Köln. Markus Lanz springt in voller Montur - Anzug, Krawatte, Schuhe - vom Einmeterbrett in's Becken und taucht strahlend aus den Fluten auf. Von so etwas kann doch ein Moderator nur träumen. Wie Markus Lanz meint: "Nein, es war mir unheimlich und ich habe wieder gemerkt, ich bin ein Schisser. Ich hab Angst vor Wasser. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich in den Bergen großgeworden bin. Wasser bleibt mir fremd. Ich liebe Wasser, ich finde es schön, ich mag das Meer auch. Aber nur, solange ich da nicht rein muss. Deswegen bin ich auch so gerne an der Nordsee, da gibt's ja das Wattenmeer, und dieses Meer mag ich deswegen, weil es einfach immer so einen halben Tag frei hat, das ist ja einen halben Tag immer weg. Und das ist mir sehr sympathisch, dann habe ich immer das Gefühl ich kann das irgendwie beherrschen. Wenn's dann wieder zurückkommt sehe ich zu, dass ich an Land komme. Ich bin ein Schisser was Wasser angeht."
Viel wird sich ab Oktober bei "Wetten, dass..?" ändern. Doch das ist natürlich noch alles streng geheim. Nur so viel sei verraten: Die Wetten und die Wettkandidaten werden noch mehr im Mittelpunkt stehen als bisher. Wichtig ist, es sollen super Wetten sein. Und dafür braucht Markus Lanz Ihre Hilfe. Hierzu sagt Markus Lanz: "Wir machen gerade Fotos für "Wetten, dass..?". Das ist natürlich nur sozusagen die Fassade. Was wir dringend brauchen sind Sie. "Wetten, das..?" hat immer wie keine andere Sendung von den Zuschauern gelebt, von den großartigen Ideen der Zuschauer gelebt. Frank Elstner hat mir schon angedroht: "Ich hab' im Keller noch einen riesen Sack voller Wetten, falls Sie nicht ausreichend tätig werden." Ich habe ihm gesagt: "Lieber Frank, das wird nicht nötig sein, denn wir werden die besten Wetten aller Zeiten kriegen. Und wir freuen uns darauf."
Und so können Sie Ihre Wette einreichen: Online unter wettendass.zdf.de
Quelle: ZDF (ots)