"DSDS"- und "Supertalent"-Macherin Ute Biernat ist Deutschlands erfolgreichste TV-Produzentin
Archivmeldung vom 22.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUte Biernat ist Deutschlands erfolgreichste Fernsehproduzentin. Das hat der Medien-Fachdienst kress report ermittelt. Die von ihr geleitete Firma Grundy Light Entertainment steht mit den TV-Formaten "Das Supertalent", "Deutschland sucht den Superstar" und "X Factor" an der Spitze des jährlichen kress-Produzenten-Rankings - und das nun zum fünften Mal in Folge. Sechs regelmäßige Sendungen der UFA-Tochter sind in den Top 100 des kress-Saisonchecks 2010/11 zu finden. Grundy Light Entertainment ist die einzige deutsche Produktionsfirma mit zwei Formaten, deren durchschnittliche Reichweite über 4 Mio. Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren liegt.
Stärkster Verfolger ist laut kress die Kölner Lokalkonkurrenz von Brainpool TV, die ebenfalls sechs Produktionen in den Top 100 der Saison 2010/11 platzieren konnte. Quoten-Flaggschiff ist dabei ein neues Format - die für RTL produzierte "Bülent Ceylan Show", die durchschnittlich 2,49 Mio. 14- bis 49-Jährige unterhielt. Neben dem Dauerbrenner "Schlag den Raab" hat sich auch der Ableger "Schlag den Star" zu einer festen Bank entwickelt.
Aufsteiger des Jahres im kress-Ranking ist Eyeworks. Die deutsche Tochter der niederländischen Produktionsgruppe verzeichnet zwei Top-100-Platzierungen mehr als vor einem Jahr. Zu den bewährten Formaten "Rach - Der Restauranttester", "Die 10" und "Schwiegertochter gesucht" haben sich neu "Rachs Restaurantschule" und "Dating im Dunkeln" gesellt. Mit dieser Bilanz ist Eyeworks erstmals am ebenfalls niederländisch-stämmigen Rivalen Endemol vorbeigezogen.
Quelle: kress.de (ots)