SILLY – Welch ein Jahresauftakt: Zwei Überraschungen an einem Abend
Archivmeldung vom 21.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEs war ein ereignisreicher und unglaublicher Abend für die Band: Am gestrigen Gala-Abend zur Verleihung des BZ-Kulturpreises in Berlin gab es für SILLY gleich zwei emotionale Höhepunkte. Ein perfekter Start ins Jahr wie er besser nicht hätte sein können.
Es ist eines der interessantesten popkulturellen Phänomene des letzten Jahres, und es findet gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Ehrung der besonderen Art. Die Berliner Rockband SILLY wurde gestern Abend im Rahmen der BZ-Kulturpreisverleihung in Berlin für ihr spektaktuläres Comeback geehrt. Bettina Wulff, die Ehefrau des amtierenden Bundespräsidenten, ließ -gekleidet in einem SILLY-T-Shirt- in ihrer Laudatio noch einmal die bewegenden letzten zwölf Monate rund um „Alles Rot“ Revue passieren und hob die besondere Bedeutung der Band für das heutige kulturelle Deutschland hervor.
Der renommierte, hoch angesehene Kulturpreis, wurde nunmehr zum 20. Mal von der BZ verliehen. So wurden in der Vergangenheit Künstler wie Daniel Barenboim, Kent Nagano, Nina Hagen, Thomas Quasthoff, Georg Baselitz, Karl Lagerfeld, Udo Lindenberg und Klaus Maria Brandauer geehrt.
Anna Loos, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton und Jäcki Reznicek freuten sich sichtlich über ihre erste gemeinsame Auszeichnung und betonten, dass das aktuelle Kapitel von SILLY, ein schöner Beweis dafür ist, dass es doch immer wieder lohnt –unterstrichen durch die eigene Bandgeschichte– aufzustehen und zu kämpfen.
Die zweite Überraschung am Abend ereilte die Band dann noch unmittelbar zur Auszeichnung. Das aktuelle Album „Alles Rot“ hat die Platin-Marke erreicht und zählt damit mit mehr als 200.000 verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Platten des letzten Jahres.
Quelle: Universal Music Entertainment GmbH