ZDF stellt Magazin "blickpunkt" ein
Archivmeldung vom 29.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas ZDF stellt zum 1. Juli 2012 die Sendung "blickpunkt" (Sonntag, 10.15 Uhr) ein. Seit Juli 2010 wird das Magazin im Anschluss an die sonntäglichen Gottesdienstübertragungen ausgestrahlt und erreichte dort 2011 im Schnitt 0,49 Millionen Zuschauer. Dies entspricht einem Marktanteil von 5,0 Prozent.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte dazu: "Wir haben diese Entscheidung vor dem Hintergrund notwendiger Sparmaßnahmen getroffen. Sie ist Teil des beginnenden Priorisierungsprozesses im ZDF." Die Deutschland-Berichterstattung im ZDF werde darunter nicht leiden, so Frey weiter: "Mit täglichen Sendungen wie 'drehscheibe Deutschland', 'heute - in Deutschland', 'hallo deutschland' sowie dem 'Länderspiegel' am Samstag gibt es nach wie vor viele Sendeflächen für aktuelle Berichte und Reportagen aus den Bundesländern." Außerdem spielten regionale Themen eine wichtige Rolle in den Nachrichtensendungen "heute" und "heute-journal" sowie im Digitalkanal ZDFinfo und in den Onlineangeboten.
Quelle: ZDF (ots)