Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Facebook schränkt Anzahl von Werbung ein

Facebook schränkt Anzahl von Werbung ein

Archivmeldung vom 07.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Facebook: Einschränkung bei Werbung ab 2020.
Facebook: Einschränkung bei Werbung ab 2020.

Bild: pixabay.com, geralt

Social-Media-Riese Facebook begrenzt ab dem Jahr 2020 die Anzahl der Werbeeinschaltungen, die eine Seite auf der Plattform zur gleichen Zeit zeigen darf. Diese Limitierung soll allerdings nicht zu streng sein und nur wenige Werber auf Facebook betreffen. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen die Effektivität von Anzeigen erhöhen.

"Statt Quantität mehr Qualität"

"Studien zeigen immer wieder, dass die Sichtbarkeitsrate von Online-Werbung sinkt. Die Menschen ändern im Internet ihr Verhalten, alles, was zu viel ist, schaltet ihr Gehirn aus. Deswegen ist es sinnvoll, Werbung zu begrenzen, um die Interaktionsqualität zu steigern. Dadurch werden die gezeigten Inhalte relevanter und statt Quantität wird mehr Qualität geboten", erläutert Markenexperte Oliver Schmitt von viennabrand im pressetext-Gespräch.

Laut Facebook hat eine zu hohe Zahl an Anzeigen einen negativen Effekt auf deren Effektivität. Sie bleiben darum zu lange in der "Learning Phase", also in der Phase, in der das System von Facebook analysiert, wie sie möglichst erfolgreich eingesetzt werden. So geben Werber zu viel von ihrem Budget aus, während das System noch versucht, die Anzeigen zu optimieren.

Meisten Werber unter dem Limit

Werbebetreiber auf Facebook werden über eine eigene Funktion namens "Ad Volume" überprüfen können, wie viele Anzeigen sie schalten können und welche davon sich noch in der "Learning Phase" befinden. Die meisten Werber würden momentan das Limit allerdings nicht überschreiten, nur wenige müssen sich mit der Neuerung bei Anzeigen mäßigen.

Quelle: www.pressetext.com/Georg Haas

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kulanz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige