Kino-Charts: "The Purge" mit bestem Neueinstieg
Archivmeldung vom 17.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGleich vier Neueinsteiger mischen die Top Ten der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control, auf. Am besten kommt "The Purge – Die Säuberung" auf Platz vier aus den Startlöchern. Der Horrorthriller spielt im zukünftigen Amerika, in dem für eine Nacht im Jahr alle Grundgesetze aufgehoben und jegliche Verbrechen erlaubt sind. Wie die Familie um Ethan Hawke und "Game of Thrones"-Star Lena Headey ums blanke Überleben kämpft, erfuhren nach vorläufigen Angaben rund 80.000 Besucher zwischen Donnerstag und Sonntag.
Nachdem die "Twilight"-Reihe weltweite Erfolge feierte, kommt mit "Seelen (The Host)" die nächste Verfilmung eines Romans von Stephenie Meyer in die deutschen Kinos. Die SciFi-Teenie-Romanze, für die 65.000 Tickets am Startwochenende gelöst wurden, steigt auf Rang fünf ein.
"The Place Beyond The Pines" erzählt die Geschichten von Stunt-Biker Luke (Ryan Gosling), der Banken ausraubt, um seinen Sohn zu ernähren, und dem heldenhaften Cop Avery (Bradley Cooper). 52.000 Kinogänger interessierten sich für das packende Epos, das Position sechs einnimmt.
Olympus Has FallenVierter Neuling im Bunde ist "Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr". Ex-Secret Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) bekommt bei einem Terrorangriff aufs Weiße Haus eine zweite Chance. Der Action-Thriller lockte 45.000 Menschen in die Kinos und schlägt auf Platz sieben ein.
An der Spitze hält "Hangover 3" erneut die Fäden in der Hand. 253.000 Besucher gingen mit dem Wolfsrudel auf Tour.
Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control GfK International im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.
Quelle: media control GfK International