Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Bundeskartellamt genehmigt umstrittene Vertriebstochter von ARD und ZDF

Bundeskartellamt genehmigt umstrittene Vertriebstochter von ARD und ZDF

Archivmeldung vom 08.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Weg für die umstrittene Vertriebskooperation der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ist frei. Dies berichtet am Montag der internationale Branchendienst Kontakter in seiner neuen Ausgabe.

Das Bundeskartellamt hat vergangenen Donnerstag das Vorhaben von ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) und ZDF-Werbefernsehen durchgewunken. Sie wollen künftig die Werbezeiten über eine gemeinsame Vertriebstochter an den Kunden bringen. Das Kartellamt bestätigt die Freigabe des Projekts ebenso wie AS&S-Geschäftsführer Achim Rohnke. Die neue gemeinsame Vertriebstochter wird im Spätsommer ihre Arbeit aufnehmen. Sie löst beim ZDF-Werbefernsehen ein System aus freien Handelsvertretern ab, so der Kontakter.Der Außendienst für den Werbezeitenverkauf wird zusammengelegt. ARD und ZDF werden an der Firma jeweils 50 Prozent halten und je einen Geschäftsführer stellen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird den Vertrieb der Werbeangebote übernehmen; die Tarife werden die Sender weiter in Eigenregie gestalten. Preise und Konditionen legen ARD und ZDF jeweils selbst fest.

Quelle: Der Kontakter

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zoomte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige