RTL-Chefin Anke Schäferkordt kündigt neue Sender an
Archivmeldung vom 30.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Fernsehkonzern RTL Group will mit neuen Sendern für weiteres Wachstum sorgen. "Wir werden im ersten Halbjahr 2014 einen neuen Pay-TV-Sender starten", sagte Anke Schäferkordt, Co-Chefin der RTL Group, der "Süddeutschen Zeitung". Das Angebot werde sich auf hochkarätige Dokumentationen konzentrieren. "Den Sender Geo-Television werden wir in Kooperation mit den Kollegen von Gruner + Jahr auf den Bildschirm bringen", sagte Schäferkordt.
Geo sei eine "sehr starke, klar positionierte Marke". Weitere Sender im frei empfangbaren Fernsehen sei kurzfristig nicht geplant. Schäferkordt sagte aber: "Wir haben den Markt genau im Blick."
Gleichzeitig will die RTL Group, die mehrheitlich zum Bertelsmann-Konzern gehört, auch außerhalb von Europa expandieren. In Indien und zusammen mit CBS in Südostasien seien gerade neue Sender gestartet worden. "Weitere Länder wie Singapur und die Philippinen folgen in Kürze", sagte Schäferkordt und fügte an: "Wenn der erste Sender mit CBS Erfolg hat, werden wir im nächsten Jahr direkt en nächsten starten. Diese Märkte wachsen deutlich, ganz im Gegensatz zu Europa."
Mit der Entwicklung der Werbemärkten in Europa zeigte sich die RTL-Managerin unzufrieden. Schäferkordt: "Ich wage keine Prognose. Meine Hoffnung ist, dass es nicht weiter runter geht in den nächsten Monaten." Sie zeigte ganz vorsichtigen Optimismus: "Wenn es ein Unternehmen gibt, das davon profitieren wird, wenn in Europa die Werbemärkte zurückkommen, dann ist es die RTL Group."
Quelle: dts Nachrichtenagentur