Gehörlose Schüler erhalten Hamburger Sozial-Oskar für Kindernachrichten in Gebärdensprache auf NDR Info
Archivmeldung vom 30.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer NDR freut sich mit den Kindern der Hamburger Elbschule: Sie sind am Dienstagabend (29. Oktober) beim "Hamburger Herbstempfang" im Hotel Grand Elysée mit dem Sozial-Oskar ausgezeichnet worden. Aaliyah Ionita (14), Robert Keilmann (13), Fabian Köpp (12), Emil Leske (12), Ricco Richert (14) und Levi Simon (10) bekamen den Preis in Bronze für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Produktion der Kindernachrichten von NDR Info in Gebärdensprache.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Die Kinder haben diese Auszeichnung verdient. Nur dank ihres Engagements und dem der Lehrer können wir dieses bundesweit einmalige Projekt für gehörlose Kinder im NDR umsetzen. Der konsequente Ausbau der barrierefreien Angebote liegt uns sehr am Herzen."
Der Hamburger Sozial-Oskar wird seit 2009 an junge Menschen vergeben, die sich in herausragender Weise sozial engagieren. Gold ging an Jennifer Karimian (Gymnasium Rahlstedt), die sich für Sozialprojekte im Senegal engagiert; Silber an Felix Finkbeiner und Jule Schnakenberg vom Heinrich-Heine-Gymnasium, Schirmkinder der 5. Hamburger Klimawoche Initiative Plant-for-the-Planet.
Der Norddeutsche Rundfunk und die Elbschule - Bildungszentrum Hören und Kommunikation arbeiten seit Mitte 2012 bei diesem Projekt zusammen. Immer freitags, wenn ihre Freunde schon ins Wochenende starten, fahren die Schüler ins NDR Studio am Rothenbaum, lernen Texte auswendig und übersetzen sie in Gebärdensprache, damit andere gehörlose oder stark hörgeschädigte Kinder erfahren, "was diese Woche wichtig war". Obwohl die Aufnahmen nach einer harten Schulwoche oft anstrengend sind und mehrere Stunden dauern, kommen die Elbschul-Kinder mit ihren Lehrern Angelika Wiechel und Ralf Windhoff Woche für Woche hochmotiviert ins Studio.
Im Programm von NDR Info gibt es wöchentliche Nachrichten für Kinder zwischen neun und 13 Jahren immer sonnabends um 11.40 Uhr, 14.40 Uhr und 17.40 Uhr. Sie entstehen in Zusammenarbeit der Mikado-Kinderredaktion und der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des NDR. Die daraus entstehende Version für Kinder mit Hörschädigungen ist auf NDR.de zu sehen. Erstmals im deutschsprachigen Raum haben stark hörgeschädigte und gehörlose Kinder so einen barrierefreien Zugang zu seriösen und altersgerecht dargestellten Informationen aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen. Auch komplizierte Themen werden in verständlicher Form aufgegriffen.
Im Sommer wurden die "Gebärden-News" bereits in Tutzing bei München durch die Jury des Förderprogramms "Demokratisch handeln" geehrt.
Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)