Neues Medien-Zeitalter: Roboter ersetzen bei AP echte Journalisten
Archivmeldung vom 04.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Nachrichtenagentur AP bindet nun auch Roboter in den journalistische Arbeitsalltag ein. Sprachcomputer schreiben nun Texte über Spiele der amerikanischen Minor League, die früher von der Agentur überhaupt nicht thematisiert worden war. Auch Kurzmeldungen im Bereich Finanzen hat der PC schon verfasst, schreibt das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter ist auf der deutschen Webseite des Magazins zu lesen: "Für die Texterstellung wird das Programm Automated Insights sowie Daten aus dem Portal Major League Baseball Advanced Media (MLBAM), wo Informationen über Spiele der Major Baseball League (MBL) gesammelt werden, genutzt. Die von Robotern entworfenen Materialien werden von professionellen Journalisten, die sich in dieser Sportart gut auskennen, geprüft, um die Qualitätsstandards zu gewährleisten.
Die Texte werden mithilfe des von Automated Insights entworfenen Programms Wordsmith generiert.
Seit dem Beginn 2015 benutzt die AP Roboter zur Verfassung von Materialien über quartalmäßige Finanzberichterstattung mehrerer Firmen. Jedes Vierteljahr werden mehr als 3.500 solche Kurznachrichten bei AP publiziert."
Quelle: Sputnik (Deutschland)