Großes Interesse an "WUT"
Archivmeldung vom 30.09.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Film WUT war am Freitag mit 2,67 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauern (Marktanteil 12,5 %) die meistgesehene Fernsehsendung nach 22.00 Uhr. Dennoch dürfte die späte Ausstrahlung den Film um ein größeres Publikum gebracht haben.
Das Interesse war offensichtlich vorhanden?, so der stellv. WDR-Intendant Lutz Marmor, *aber Freitag nach 22.00 Uhr war keinesfalls ein optimaler Termin für ein anspruchsvolles, kontroverses Fernsehdrama. Wichtig ist aber, dass eine engagierte öffentliche Diskussion zu einem drängenden Gegenwartsproblem angestoßen wurde und wir als öffentlich-rechtlicher Rundfunk beim Thema Integration nicht nachlassen.?Der bereits im Vorfeld stark diskutierte Film war die meistgesehene Sendung zu dieser Uhrzeit. (Zum Vergleich: SAT 1: 9,7 %; RTL 9,4 %; ZDF 7,8 % MA .)Das große Interesse am Film zeigte sich auch in der nachfolgende Diskussionssendung (23.30 Uhr * 0.30 Uhr), in der Sandra Maischberger und Asli Sevindim mit Politikern, Experten und Betroffenen diskutierten: 1,27 Mio. Zuschauer (Marktanteil --10.8 %) interessierten sich für den Film und die Problematik um Gewalt an Schulen.
Quelle: Pressemitteilung ARD