Jan Josef Liefers: "Ich dachte, hier wirst du jetzt sterben"
Archivmeldung vom 29.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeinahe hätte Jan Josef Liefers seinem Leben ein viel zu frühes Ende gesetzt - durch eine waghalsige Bergbesteigung. In der neuen Ausgabe von GALA MEN (04/14) verrät der Schauspieler, wie er sich vorgenommen hatte, in den Berner Alpen den 3970 Meter hohen Eiger zu besteigen - "so hinten rum". Liefers: "Ich hatte überhaupt keine Erfahrung und mir eine viel zu schwierige Route zurechtgelegt. Wenn ich die gegangen wäre, wäre ich heute sicher nicht hier. Ich bin einfach losmarschiert, ohne zu wissen, wo die Gletscherspalten sind und wie man sich sichert."
Erst die zufällige Begegnung mit zwei Profibergsteigern hielt ihn von dem Kurs ab. Trotzdem geriet der Schauspieler in eine verhängnisvolle Situation: "Auch die empfohlene Route hatte es in sich: Ich stand fast eine Stunde katatonisch im Halbspagat über einer Felsspalte und wusste nicht weiter. Ich konnte nicht zurück und nicht vorwärts. Ich dachte, hier wirst du jetzt sterben." Irgendwann habe er sich einen Ruck gegeben und sich abgestoßen. "In diesem Moment hatte ich kurz mit meinem Leben abgeschlossen und im nächsten war ich auf der anderen Seite. Das war meine krasseste Grenzerfahrung."
Derartige Reisen sind für Jan Josef Liefers keine Ausnahme. Per Rad durchquerte er völlig unvorbereitet die USA, und mit seinem Motorrad erlitt er bei einer Andenüberquerung einen schweren Unfall, bei dem er sich einige Rippen brach.
Quelle: Gruner+Jahr, Gala (ots)