Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Gottschalk-Nachfolge: Hape Kerkeling geht mit dem stern Wette ein

Gottschalk-Nachfolge: Hape Kerkeling geht mit dem stern Wette ein

Archivmeldung vom 05.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
"Wetten, dass..?" Logo
"Wetten, dass..?" Logo

Komiker Hape Kerkeling wettet mit dem stern, dass er nicht Moderator der Sendung "Wetten, dass..?" wird. In dem Fall kassiert der als Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelte Entertainer eine Stange Zigaretten. Die launige Wette beschließt ein Interview in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins.

Mit Jörg Pilawa, ebenfalls ein Kandidat für die Samstagabendshow im ZDF, verbindet Hape Kerkeling eine gemeinsame Geschichte: Der jetzige ARD-Mann war einmal Kerkelings Chauffeur. "Ich bin damals mit Jörg zusammen - wir hatten beide nicht so rosige Zeiten - von Schützenfest zu Schützenfest getingelt", sagte Kerkeling. "Jörg hatte aber den deutlich schwierigeren Job, weil er am Ende des Abends immer meine Gage eintreiben musste. Außerdem habe ich den Wagen immer ziemlich zugesaut und Jörg musste gucken, wie er das wieder hinkriegt. Rock'n'Roll war unser Leben." Die Schützenfeste seien eine gute Schule fürs Fernsehen gewesen: "Da habe ich gelernt, was es heißt, zu moderieren. Unter den widrigsten Umständen, vor einem sturzbetrunkenen Publikum, das gerade gar keine Lust auf einen hat."

Trotz seines langjährigen Erfolg sieht Kerkeling sich immer noch als Amateur. "Mein Beruf ist ein Luxushobby für mich. Diese Sichtweise versuche ich mir zu bewahren", so Kerkeling. "Dieser Medienbetrieb passt eigentlich gar nicht zu mir. Ich gucke da immer noch drauf, als wäre ich ein Anfänger. Das mag naiv sein, aber es ist so." Im Übrigen sei er im Laufe seiner Karriere schon so abgeschrieben gewesen, dass er sich über Erfolg oder Misserfolg kaum noch Gedanken mache. Bereits Anfang der 90er-Jahre habe er für sich entschieden, nur noch Dinge zu machen, auf die er wirklich Lust habe. "Und wenn das nachts um 23 Uhr gesendet wird oder im Radio läuft, ist es auch gut."

Für das neue ZDF- Format "Unterwegs in der Weltgeschichte" (ab 23. Oktober) hat Kerkeling eine Reihe historischer Persönlichkeiten gespielt. Der Entertainer im stern: "Ich war Kaiser Nero, Katharina die Große, Ludwig XIV., der erste Kaiser von China und Queen Victoria. Alles in einer Woche. Danach fühlte ich mich ganz schön weich in der Birne."

Quelle: stern (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte west in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige