Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts
Archivmeldung vom 06.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSo erfolgreich war Werbemusik wohl selten zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der Top 5 der deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Das größte Anführungszeichen setzt die US-Indie-Band Capital Cities, die mit ihrer Nummer "Safe And Sound" den neuen Vodafone-Spot unterlegt und direkt von sieben auf eins stürmt. Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton ("Can't Hold Us") geben den Services von Microsoft Outlook die nötige Soundbegleitung und rangieren zurzeit an dritter Stelle. Und auch "Radioactive" von Imagine Dragons kommt gut an: Der Titel wurde 2012 im TV-Clip des Action-Spiels "Assassin's Creed 3" eingesetzt und steht auf der fünften Position.
Auffällig: Vor allem Newcomer oder bisher wenig bekannte Künstler schaffen mit ihren Werbesongs den Sprung in die Hitliste. Dabei sind besonders Titel angesagt, die für Mobilfunkanbieter, Software, Musikdienste und Getränkemarken werben. In der aktuellen Top 100 platzieren sich beispielsweise Maxim - "Meine Soldaten" (dooloop.tv), Icona Pop feat. Charli XCX - "I Love It" (Coca-Cola light), Blake Lewis - "Your Touch" (Internet Explorer 10), Lenka - "Everything At Once" (Windows 8), Luca Vasta - "Cut My Hair" (Active O2) und Gossip - "Move In The Right Direction" (Telekom/Spotify).
Dass ein Werbesong auf Platz eins schießt, kam in den vergangenen Jahren bereits häufiger vor. Der Brite Alex Clare stand mit "Too Close" (Internet Explorer 9) im Jahr 2012 insgesamt drei Wochen an der Spitze; die australische Band Empire Of The Sun hielt mit "We Are The People" (Vodafone) Ende 2010 eine Woche lang die Eins.
Coca-Cola-Lieder sind in den Charts ein häufig gesehener Gast. Hip-Hopper K'naan steuerte mit "Wavin' Flag" den Coca-Cola-WM-Hit 2010 bei und führte das Feld drei Mal an. Melanie Thorntons "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" wurde durch mehrere Weihnachtskampagnen bekannt und ist hierzulande nicht nur die neunterfolgreichste Single aller Zeiten, sondern nach "Last Christmas" von Wham auch der zweitbeliebteste Weihnachtssong überhaupt.
Quelle: media control