Nach Paris-Terror: Verkäufe von Politik-Sachbüchern ziehen deutlich an
Archivmeldung vom 23.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Terroranschläge in Paris haben die Nachfrage nach Politik-Sachbüchern hierzulande deutlich gesteigert. Erstmals seit seiner Veröffentlichung steht Jürgen Todenhöfers Augenzeugenbericht "Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'" auf Rang eins der deutschen Sachbuch-Bestsellerliste (Hardcover), ermittelt von GfK Entertainment. In der Vorwoche war das Buch noch nicht in der Top Ten platziert.
Auch bei "Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet" (Michael Lüders) griffen die Buchkäufer verstärkt zu. Der Titel kehrt an dritter Stelle in die Hitliste zurück. Hamed Abdel-Samads islamkritische Streitschrift "Mohamed" ist auf Platz neun wieder dabei.
GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die deutschen Bestsellerlisten, betreibt Marktforschung und erstellt die offiziellen Kennzahlen des deutschen Buchmarktes. Die Marktabdeckung beträgt 82 Prozent und beinhaltet die Absatzwege Kauf- und Warenhaus, Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce sowie Nebenmärkte. GfK Entertainment ist Partner des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Quelle: GfK Entertainment