Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Claudia Schiffer: Supermodel trauert um Mutter Gudrun

Claudia Schiffer: Supermodel trauert um Mutter Gudrun

Archivmeldung vom 09.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Claudia Schiffer (2019)
Claudia Schiffer (2019)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Gudrun Schiffer, die Mutter von Claudia Schiffer (50), ist im November im Alter von 76 Jahren nach langer Krankheit verstorben, wie die Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL exklusiv erfuhr. Ein Grab auf dem Rheinberger Friedhof ist mit frischen Blumengrüßen bedeckt, auf einem Herz aus roten und weißen Rosen steht "Für Oma" und die Namen der Enkelkinder.

Die Erde auf dem Grab ist allerdings unberührt: Die Verstorbene wird wohl nicht hier, neben ihrem Mann Heinz Schiffer (verst. 2007), ihre letzte Ruhe finden. Der stille Platz dient jedoch dem Anschein nach als Trauerort für Claudia und ihre Geschwister Ann-Carolin (45), Stefan (47) und Andreas (39) sowie deren Familien.

Der Aufstieg der gebürtigen Rheinbergerin Claudia Schiffer zur internationalen Model-Ikone wäre ohne ihre Mutter wahrscheinlich anders verlaufen. In einem Interview sagte Claudia Schiffer vor einigen Jahren: "Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich schüchtern war, mit 30 noch. Wobei, ich war innerlich gehemmt, aber nie körperlich verklemmt."

Gudrun Schiffer begleitete ihre anfangs noch minderjährige Tochter, nachdem diese 1987 in einer Düsseldorfer Diskothek entdeckt worden war, zu Model-Jobs rund um die Welt. Wenn "Cloodia", wie Karl Lagerfeld (verst. 2019) seine deutsche Lieblingsmuse nannte, in Paris über den Catwalk schritt oder in New York ein Shooting hatte, war Mama Schiffer oft diskret im Hintergrund - und gab der schönen Tochter damit die nötige Sicherheit.

Die große Blonde aus Nordrhein-Westfalen wurde innerhalb von nur zwei Jahren zum bestbezahlten Model weltweit. Unter den drei unangefochtenen Supermodels der 90er Jahre - neben "La Schiffer" waren das Naomi Campbell (50) und Linda Evangelista (55) - galt sie immer als die disziplinierteste und bescheidenste.

Das war bestimmt auch zum Teil ihrer bodenständigen Erziehung geschuldet. Als das deutsche Model sich nach der Hochzeit 2002 mit dem britischen Filmproduzenten Matthew Vaughn (49) dauerhaft im Londoner Stadtteil Notting Hill niederließ, blieb der Kontakt in die Heimat eng. Auch zu Claudias Kindern Caspar (17), Clementine (16) und Cosima (10) hatte Oma Gudrun einen guten Draht. Umso größer ist nun bestimmt die Trauer um die geliebte deutsche Oma. Das Management von Claudia Schiffer bestätigte den Todesfall, das Model selbst wollte sich nicht dazu äußern.

Quelle: Frau im Spiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anschl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige