Deutsche Alben dominieren digitale Halbjahres-Top-10
Archivmeldung vom 09.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSensationelles Erfolgszeugnis für deutsche Musik: Im ersten Halbjahr 2012 stammten hierzulande sieben der zehn meistverkauften digitalen Alben von deutschen Künstlern. Dabei zeigt sich, dass sowohl lang etablierte Acts als auch aussichtsreiche Newcomer gut bei den Musikkäufern ankommen. Ganz vorne in der Download-Halbjahreshitliste von media control landen Die Toten Hosen, die ihrer Bandhistorie mit "Ballast der Republik" einen weiteren Meilenstein hinzufügen.
Mit Lana Del Rey ("Born To Die") und Adele ("21") tauchen an zweiter und dritter Stelle zwar zwei internationale Sängerinnen auf. Die folgenden sechs Positionen werden aber allesamt wieder von deutschen Interpreten besetzt. Unheilig entzünden ihre "Lichter der Stadt" auf Rang vier; Deichkind führen den "Befehl von ganz unten" an fünfter Stelle aus.
Grandios auch der neunte Platz für die erst 2010 gegründete Chemnitzer Band Kraftklub. Ihre Debütplatte "Mit K" war einer der größten Überraschungserfolge der ersten sechs Monate.
Die Single-Dowload-Halbjahreshitliste wird von Michel Telós winterlichem Sommerhit "Ai Se Eu Te Pego!" dominiert. Den beliebtesten Song eines deutschen Künstlers steuern Die Toten Hosen bei. Ihr EM-Lied "Tage wie diese" rangiert auf der Vier.
Quelle: Media Control GfK International GmbH (ots)