Online-Nachrichtenorganisation gewinnt Pulitzer-Preis für Enthüllungsjournalismus
Archivmeldung vom 13.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUnter den heute in den USA bekannt gegebenen Preisträgern des renommierten Pulitzer-Preises befindet sich erstmals eine Online-Nachrichtenorganisation. "ProPublica" erhielt zusammen mit zwei Reporterinnen der "Philadelphia Daily News" und in Zusammenarbeit mit dem "New York Times Magazine" den Preis für investigativen Journalismus.
Prämiert wurde dabei ein Artikel über mysteriöse Todesfälle, die es nach dem Hurrikan Katrina in einem Krankenhaus in New Orleans gegeben haben soll. Die "Washington Post" erhielt mit vier Preisen die meisten Auszeichnungen. Der Pulitzer-Preis wird seit 1917 für hervorragende journalistische Leistungen in den USA verliehen. Die Pulitzer-Journalisten-Schule an der New Yorker Columbia Universität gibt die Preisträger im April bekannt, die Preisverleihung findet dann zumeist einen Monat später statt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur