Hearing zum möglichen Sponsoringverbot bei ARD und ZDF
Archivmeldung vom 22.08.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Diskussion um ein Verbot des Sponsorings bei ARD und ZDF wird erstmals konkret: Für den 28. August hat die Arbeitsgruppe "Sponsoring und Werbung" der Rundfunkkommission nach Wiesbaden eingeladen.
Die Frage auf dieser ersten Sitzung lautet: Wie würde sich ein Verbot von Sport-Sponsoring für Sonntag und werktags nach 20 Uhr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auswirken? Darüber sollen Vertreter von ARD und ZDF, von Sportrechtehändlern wie Sportfive sowie Institutionen wie dem Markenverband diskutieren. Dabei gehen die Meinungen deutlich auseinander: Während laut W&V die meisten Bundesländer mehrheitlich ein Abrücken vom Sponsoring befürworten, ist beispielsweise der Markenverband strikt gegen ein Verbot. Mit einer schnellen Entscheidung ist nicht zu rechnen, da bis 2012 entsprechende Vereinbarungen greifen.
Quelle: w&v werben und verkaufen