Facebook: Verbot politischer Werbung abgeschafft
Archivmeldung vom 04.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDas US-amerikanische Unternehmen Facebook hebt sein Verbot politischer Werbung auf. Die Regelung wurde im sozialen Netzwerk nach den US-Wahlen im November 2020 eingeführt. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "„Wir nehmen am Donnerstag, dem 4. März, die Vorführung von Werbung wieder auf, die mit Politik, Wahlen und öffentlich bedeutsamen Fragen in den USA verbunden ist. Wir hatten dieses temporäre Verbot nach den Wahlen im November 2020 verhängt, um Durcheinander und Missbrauch nach dem Wahltag zu vermeiden“, wird auf der Website des Messengers mitgeteilt.
Im Zuge dieses Wahlzyklus habe das Unternehmen mehr über die Werbung erfahren, die mit Politik und Wahlen verbunden sei, heißt es. „Als Ergebnis wollen wir in den kommenden Monaten das Prinzip dieser Werbetätigkeit unserer Kundendienste eingehender prüfen und erkennen, welche Änderungen vorgenommen werden können“, so die Mitteilung.
Zuvor wurde bekannt, dass das US-Unternehmen Google ebenfalls das Verbot politischer Werbung aufhebt, das nach den Unruhen im Januar in Washington und im Vorfeld der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden eingeführt wurde."
Quelle: SNA News (Deutschland)