"Feel your heart beat!": Motto des Eurovision Song Contest 2011
Archivmeldung vom 13.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Motto "Feel your heart beat!", dazu ein pulsierendes Herz aus Lichtstrahlen: Diese zwei Elemente werden den optischen Auftritt des Eurovision Song Contest 2011 prägen. Der Schriftzug und das Herz sind die zentralen Bausteine der Bildsprache aller drei ESC-Shows (zwei Halbfinale am 10. und 12. Mai, Finale am 14. Mai); Herz und Motto werden auch als Erkennungszeichen zum Beispiel auf Plakaten oder Fan-Artikeln des diesjährigen ESC in Düsseldorf auftauchen.
Das Motto "Feel your heart beat!" nimmt die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann - und die typisch sind für den Eurovision Song Contest: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft. Diese Gefühle kennen keine Grenzen oder Sprachbarrieren. Gleichzeitig hat jedes einzelne Lied seinen Rhythmus - auch das wird im Motto aufgefangen.
Ein Herz dient passend zum Motto als Hauptmerkmal für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf - ein internationales Symbol, das alle kennen. Die Anregung für diese Idee kommt vom ESC-Finale im vergangenen Jahr in Oslo: Lena formte im Live-Gespräch mit Moderator Erik Solbakken aus ihren Fingern ein Herz als Dank an alle, von denen sie schon Punkte bekommen hatte. Die Geste wurde während der weiteren Punktevergabe von zahlreichen Ländervertretern wiederholt.
Das Herz wird in den ESC-Shows 2011 animiert eingesetzt. Es besteht aus farbigen Lichtstrahlen, die leuchten und pulsieren. Die Lichtstrahlen haben mehrere Funktionen: Sie verbinden Länder, Menschen und Lieder und können in unterschiedlichen Farbkonstellationen Länderfahnen abstrakt darstellen.
Das Motto und das Herz können gemeinsam eingesetzt oder auch mit dem Logo des ESC, dem gestalteten Schriftzug "Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011", kombiniert werden. Entworfen wurde die Bildwelt für den ESC 2011 von der Agentur Turquoise in London.
Quelle: NDR