Bayern-Star Dante schreibt Chartgeschichte
Archivmeldung vom 17.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDante ist einfach nicht zu stoppen: Der brasilianische Abwehrstar holte mit dem FC Bayern München in dieser Saison nicht nur das Triple, sondern mischt nun auch noch die offiziellen deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Als erster Fußballspieler überhaupt stürmt er mit zwei Songs gleichzeitig in die Hitliste: "Und Pokal auch" debütiert auf Platz 79; "Wir gewinnen die Meisterschaft" dribbelt bis an die 88. Stelle vor. Beide Titel basieren auf einem kleinen Videoständchen, das Dante seinem Verein zuschickte, als er beim DFB-Pokalfinale nicht dabei sein konnte. Die Erlöse widmet er SOS-Kinderdörfern und den Flutopfern.
Vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren tauchten Fußballer regelmäßig in den Charts auf. Legendär sind etwa Franz Beckenbauers "Gute Freunde kann niemand trennen" (1966, Platz 31), Kevin Keegans "Head Over Heels In Love" (1979, Rang zehn) und Radi Radenkovics "Bin i Radi - bin i König", das 1965 die fünfte Position erreichte. Die deutsche Fußballnationalmannschaft brachte gleich mehrere Lieder im Ranking unter, wobei der gemeinsam mit Udo Jürgens aufgenommene Hit "Buenos dias Argentina" (1978) mit Platz drei am höchsten nach oben schoss.
Quelle: Media Control GfK International GmbH (ots)