Jörg Schönenborn zum WDR-Fernsehdirektor gewählt
Archivmeldung vom 22.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJörg Schönenborn wird Fernsehdirektor des WDR. Das hat der Rundfunkrat des Senders in seiner Sitzung am Freitag entschieden. Der WDR-Chefredakteur Fernsehen bekam von 40 gültigen 34 Ja-Stimmen.
Jörg Schönenborn, geboren am 5. September 1964 in Solingen, ist seit 2002 WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen. Unter seiner Verantwortung sind eine Reihe erfolgreicher Informationsformate entwickelt worden. Dazu gehören "hart aber fair" als Polittalk, "Markencheck", "Wahlarena" und im WDR "Sport inside" oder "Tagesschaum". Dem breiten Publikum ist er u.a. bekannt geworden als Moderator von Wahlsendungen im Ersten sowie vom "ARD Brennpunkt" und vom "Presseclub". Schönenborn studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Dortmund.
Der Vertrag der amtierenden Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff läuft am 30. April 2014 aus.
Quelle: WDR Rundfunkrat (ots)