Neubesetzungen in ZDF-Führungsfunktionen
Archivmeldung vom 21.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ZDF-Verwaltungsrat hat am Freitag dem Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut zugestimmt, Gregor Wichert zum Stellvertretenden Verwaltungsdirektor zu berufen. Er tritt dieses Amt zum 1. April 2016 an und übernimmt gleichzeitig auch die Leitung der Hauptabteilung Personal.
Wichert war zuletzt Stellvertretender Justitiar des Senders. Bellut würdigte den professionellen Sachverstand, die persönliche Einsatzbereitschaft und die Kreativität, die Wichert in seiner bisherigen Funktion unter Beweis gestellt habe. Er habe sich damit im Unternehmen, aber auch außerhalb des Hauses ein hohes Maß an persönlicher Achtung und Autorität erworben.
Der bisherige Leiter der HA Personal, Christian Campe, wechselt zum gleichen Datum in die Leitung der Clearingstelle. Der Bereich ist dem Programmdirektor unterstellt, arbeitet aber grundsätzlich auch für alle anderen Direktionen. Er ist Teil des internen Kontrollsystems und hat die Aufgabe, die programmliche und journalistische Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit des Programms vor einer Einflussnahme Dritter zu schützen.
Der bisherige Leiter der Clearingstelle, Dr. Arnd Grötz, wechselt zum 1. April als Beauftragter für Programmbouquetfragen in die Intendanz. Die Funktion wurde neu geschaffen, weil die bevorstehende Integration der Direktion Europäische Satellitenprogramme (ESP) auch den Aufgabenbereich des Intendanten erweitert. Die für die Partnerprogramme 3sat und ARTE im ZDF zuständige Direktion wird im Rahmen einer Organisationsreform bis April 2017 in die Strukturen der übrigen ZDF-Direktionen integriert. Ab 2017 ist der Intendant der zuständige Direktor für ARTE. Der Partnerkanal Phoenix ist ihm bereits zugeordnet.
Quelle: ZDF (ots)