Wolfgang Stumph als moderner Robin Hood
Archivmeldung vom 10.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWas würde Robin Hood machen, wenn er heute leben würde? Vielleicht sähe er so aus wie Wolfgang Stumph, hieße Jürgen Wolf und arbeitete bei einer kleinen Bank-Zweigstelle. "Bad Bank" ist der Arbeitstitel der ZDF-Komödie, die vom gestrigen Dienstag, 9. August 2011, an in Berlin und Umgebung gedreht wird. Das Buch schrieb Holger Karsten Schmidt, Regie führt Claudia Garde. An der Seite von Wolfgang Stumph spielen Steffi Kühnert, Edgar Selge, Pheline Roggan, Michael Ehnert, André Hennicke und andere.
Weil die Bank, für die Jürgen Wolf (Wolfgang Stumph) arbeitet, die Gelder ihrer Kunden in Kosak-Papiere investiert hat und dafür nach der Pleite von Kosak nicht mehr geradestehen will, wird Jürgen Wolf zum Robin Hood. "Bad Bank", eine gesellschaftskritische Komödie, erzählt die Geschichte eines Mannes, der aus Ärger über seinen betrügerischen Arbeitgeber und aus Schuldgefühl gegenüber seinen Kunden aktiv wird. Er überfällt seine eigene Bank - was natürlich nicht ohne Folgen bleibt. Beim Überfall entpuppt er sich als Gentleman und kluger Kopf, doch rechnet er nicht mit seiner Kollegin Rosalie (Steffi Kühnert), die sich in den "Bankräuber" verliebt. Auch rechnet er nicht mit Kriminalkommissar Lamm (Edgar Selge), der ihm auf die Schliche kommt. Und vor allem rechnet er nicht damit, dass er sich mit anderen Kriminellen einlassen muss. Als diese Kriminellen dann wirklich gierig werden, ist es um Jürgen Wolf fast geschehen. Wenn da nicht Rosalie wäre, die dann doch ein Auge auf Jürgen Wolf wirft. Und wenn da nicht der Polizist wäre, der die Wahrheit "falsch" interpretiert.
Die Dreharbeiten dauern bis Anfang September. Es produziert Yellow Bird Pictures, Produzent ist Oliver Schündler. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Katharina Görtz. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Quelle: ZDF (ots)