David Bowie ist tot
Archivmeldung vom 11.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer britische Sänger David Bowie ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 69 Jahren und im Kreise seiner Angehörigen nach einem 18-monatigen Kampf gegen Krebs gestorben, heißt es in einem Statement, das am Montag auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Sängers verbreitet wurde.
Bowie gilt als einer der einflussreichsten Künstler seiner Zeit im Bereich zeitgenössischer Pop-Musik. Der Sänger verkaufte über 140 Millionen Tonträger.
Steinmeier reagiert bestürzt auf Tod von David Bowie
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat bestürzt auf den Tod des Sängers David Bowie reagiert. "Mit David Bowie verliert die Welt einen Ausnahmekünstler, der wie kaum ein anderer über Generationen hinweg für musikalische Avantgarde stand", so Steinmeier am Montag. "David Bowie hatte etwas, was auch für die Diplomatie grundlegend ist, nämlich die Neugier, die Welt durch die Augen anderer zu entdecken. Die Bereitschaft, sich von überlebten Klischees und Vorurteilen zu lösen. Die Überzeugung, dass sich Grenzen überwinden lassen - sogar dann, wenn es sich wie im geteilten Berlin der 70er-Jahre nicht gerade aufdrängt. Auch wenn David Bowie von uns gegangen ist, wird seine Musik prägend bleiben und diese Botschaft weiter in die Welt tragen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur