Argentinischer Schriftsteller Ernesto Sábato gestorben
Archivmeldung vom 30.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer argentinische Schriftsteller Ernesto Sábato ist am Samstag im Alter von 99 Jahren gestorben. Dies berichten argentinische Medien. Wegen seines instabilen Gesundheitszustands hatte er in den vergangenen Jahren zurückgezogen in der Nähe der Hauptstadt Buenos Aires gelebt, am 24. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden.
Sábato gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Argentiniens, auf Deutsch erschienen unter anderem seine Romane "Der Tunnel" und "Über Helden und Gräber". Im Jahr 1984 erhielt er den Cervantes-Preis, den wichtigsten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt. Im gleichen Jahr war der Schriftsteller Vorsitzender der CONADEP, einer nationalen Kommission, die erstmals die Verbrechen der argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 und das Schicksal der zahlreichen verschwundenen Menschen während dieser Zeit dokumentierte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur