Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Peter Plate und Ulf Leo Sommer: "Sehr, sehr viele Tränen"

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: "Sehr, sehr viele Tränen"

Archivmeldung vom 03.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
BARBARA Nr. 59 Cover  Bild: Gruner+Jahr, BARBARA Fotograf: Gruner+Jahr, BARBARA
BARBARA Nr. 59 Cover Bild: Gruner+Jahr, BARBARA Fotograf: Gruner+Jahr, BARBARA

"Donnerwetter!" steht auf der aktuellen BARBARA (ab sofort im Handel) - und das bezieht sich nicht nur auf Getöse am Himmel, sondern auch auf Krach in der Beziehung. Aus diesem Grund hat Barbara Schöneberger zwei erfahrene Streitexperten eingeladen: die Musiker, Komponisten und Musikproduzenten Peter Plate und Ulf Leo Sommer - beruflich seit über 30 Jahren ein Team, bis vor elf Jahren auch privat liiert und mit Hang zu lautstark ausgetragenen Konflikten.

Peter Plate sagt: "Ich gehöre zu den Leuten, die nicht schlafen können, bevor ein Streit nicht beendet ist" - was bedeute, dass er rund zwei Jahrzehnte kaum geschlafen habe. Ulf Leo Sommer ergänzt: "Es war meist so laut bei uns, dass die Nachbarn etwas vermisst haben, wenn wir mal nicht stritten." Die Trennung selbst vollzog sich dann aber ganz anders: "Es hat Zeit gebraucht", so Ulf Leo Sommer.

"Und sehr, sehr viele Tränen", sagt Peter Plate. "Wir konnten es einfach nicht fassen. Und unsere Freunde auch nicht. Wir saßen da, haben schweigend geheult, und die Leute haben uns fassungslos angestarrt", erzählt Ulf Leo Sommer. Dass beide heute nicht getrennte Wege gehen, erklärt sich Peter Plate so: "Damals dachten wir, alles ist vorbei. Das haben wir ja auch so gelernt: Wenn die Beziehung zu Ende geht, war's das mit dem anderen Menschen für dich. Aber ich hoffe inzwischen für spätere Generationen, dass man anders mit dem Thema umgehen kann. Denn klar: Die Liebe kann verschwinden. Aber sehr oft tut sie das nicht, auch bei uns ist sie geblieben."

Quelle: Gruner+Jahr, BARBARA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siphon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige