Moldawien setzt Sendelizenzen von sechs Medien wegen Berichterstattung über Ukraine-Krieg aus
Archivmeldung vom 17.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Notstandskommission der moldawischen Regierung hat die Lizenzen von sechs Fernsehsendern wegen der angeblich unzuverlässigen Berichterstattung über die Entwicklungen in der Ukraine während des Ausnahmezustands ausgesetzt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die entsprechende Entschließung wurde am Freitag auf der Webseite der Regierung veröffentlicht. In dem Dokument heißt es:
"Aufgrund des Mangels an zuverlässigen Informationen über die Ereignisse im Land sowie über den Krieg in der Ukraine werden die Sendelizenzen der folgenden audiovisuellen Medien während des Ausnahmezustands ausgesetzt."
Zu den aus dem Äther verbannten Sendern gehören Perwy in Moldowa, RTR Moldova, Accent TV, NTV-Moldowa, TV-6 und Orhei TV. Die Liste umfasst die Fernsehsender, die russische Programme ausstrahlen und als oppositionell gelten. Angesichts der Anordnung müssen die Betreiber von Telekommunikationsdiensten die Ausstrahlung dieser Kanäle einstellen."
Quelle: RT DE