Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Auferwecken der Toten? - Nur ganz alltägliche Technologien im Einsatz

Auferwecken der Toten? - Nur ganz alltägliche Technologien im Einsatz

Archivmeldung vom 06.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: pixelio.de, Torloxten
Bild: pixelio.de, Torloxten

Eine „Wiederbelebung“ von Patienten nach dem Hirntod ist keine Frankenstein-Geschichte und erfolgt nur mit Genehmigung der Angehörigen der Patienten, wie Ira Pastor, Generaldirektorin von Bioquark Inc. in den USA, im Sputnik-Interview sagte.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Zuvor war berichtet worden, dass das National Institute of Health dem biotechnologischen Unternehmen „Bioquark Inc.“ aus dem US-Bundesstaat Philadelphia die Erlaubnis erteilt hatte, im Rahmen des Projektes „ReAnima“ Menschen wieder zum Leben zu erwecken.

„Wir setzen ganz gewöhnliche Technologien ein, die in den Abteilungen für Intensivbehandlung angewendet werden“, so Pastor. Zu den Methoden gehören beispielsweise Injektionen von Peptiden und Stammzellen ins Rückenmark oder den Hirnstamm der Verstorbenen.

Erstaunlicherweise sind die Angehörigen der Patienten eher schnell einverstanden damit, die Körper der Verstorbenen für das Experiment herzugeben.

„In den USA und einigen anderen Staaten werden solche Studien an menschlichen Körpern, die an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen sind, schon seit mehreren Jahren durchgeführt. In unserem Fall hat die Kommission für medizinische Ethik nur die Liste der anzuwendenden Medikamente erweitert“, erklärt die Direktorin von „Bioquark Inc.“ weiter.

Das Experiment sei eine Option für diejenigen, die aus religiösen oder anderen Gründen eine Organenspende ablehnen, da es sich eigentlich um eine Art Stammzellen-Spende handelt.

„Das ist keine Geschichte über Monster Frankenstein, wir graben keine Körper aus. Im Endeffekt entsprechen wir nur dem Wunsch oder Bitte der Angehörigen“, sagt Pastor."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weihe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige