Essen und trinken für die Haut
Archivmeldung vom 17.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPflege ist das A und O bei Hautproblemen. Die Mehrheit der Betroffenen hat laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" vor allem mit zum Hauttyp angepassten Reinigungsmitteln und Cremes (62,9 %) gute Erfahrungen gemacht und eine Verbesserung ihrer Hautprobleme feststellen können. Allerdings ist bei der Auswahl der Produkte Vorsicht geboten.
Über ein Drittel der Befragten (37,5 %) musste schon am eigenen Leib spüren, dass Duft- und Konservierungsstoffe in manchen Cremes und Mitteln den Zustand der Haut auch schnell verschlechtern können. Ein weiterer wichtiger Tipp zur Linderung von Hautproblemen ist dem Umfrageergebnis zufolge auch, auf eine möglichst gute und vernünftige Ernährung und Lebensweise zu achten. So verbessern sich bei mehr als jedem zweiten Betroffenen die Hautprobleme, wenn er ausreichend trinkt (56,0 %), sich gesund ernährt (55,3 %) und viel schläft (55,1 %). Vier von Zehn betonen auch, dass beispielsweise Meerwasser eine Linderung verspricht (43,0 %).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 679 Personen ab 14 Jahren, die nach eigenen Angaben Hautprobleme haben.
Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)