Studie: Viele Versicherte kennen ihren Krankenkassenbeitrag nicht
Archivmeldung vom 02.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittViele gesetzlich Versicherte kennen den Beitrag ihrer Krankenkasse nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Wissenschaftlichen Instituts der AOK unter 2.000 gesetzlich Versicherten, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.
Danach wissen mehr als 60 Prozent der Befragten nicht, wie hoch der allgemeine Beitragssatz ist. Fast 95 Prozent wissen zudem nicht, welchen Zusatzbeitrag ihre Kasse verlangt. Nur 17 Prozent wissen, dass sie einen Zusatzbeitrag zahlen. Ein Drittel glaubt auch, dass der Zusatzbeitrag zur Hälfte von den Arbeitgebern finanziert wird - dabei zahlen die Mitglieder diesen Teil allein.
Grund für das Desinteresse der Kassenmitglieder ist laut AOK-Institut der Umstand, dass der Kassenbeitrag automatisch vom Gehalt beziehungsweise von der Rente abgezogen wird.
Quelle: dts Nachrichtenagentur