Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Japan: Zweiter Anaphylaxie-Fall nach Biontech/Pfizer-Impfung

Japan: Zweiter Anaphylaxie-Fall nach Biontech/Pfizer-Impfung

Archivmeldung vom 08.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Ampulle mit fünf Impfdosen Tozinameran
Ampulle mit fünf Impfdosen Tozinameran

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das japanische Gesundheitsministerium hat den bereits zweiten Fall von Anaphylaxie nach der Impfung mit dem von Biontech/Pfizer entwickelten Vakzin gegen das neuartige Coronavirus bekanntgegeben. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes zu lesen: "Betroffen sei eine Frau in ihren Zwanzigern. 25 Minuten nach der Injektion habe sie begonnen, zu husten, die Patientin habe Fieber, einen Blutdruckabfall, Atemnot und Juckreiz gehabt. Der Frau wurden Medikamente verabreicht, woraufhin diese Symptome verschwanden.

Bei der Patientin seien keine komorbiden Erkrankungen registriert worden, die eine allergische Reaktion verursachen könnten, hieß es. Das Ministerium vermutete, dass die aufgetretene allergische Reaktion mit dem Impfstoff zu tun haben könnte.

Der erste Fall von Anaphylaxie nach einer Impfung mit dem Pfizer-Vakzin war am 5. März in Japan gemeldet worden. Damals trat die allergische Reaktion bei einer Frau im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, die an Asthma litt.

Außerdem prüft das Ministerium, ob der Tod einer älteren Frau mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff verbunden ist. Sie starb am 2. März, nachdem sie gegen das Coronavirus geimpft worden war. Nach vorläufigen Angaben war die Todesursache eine Subarachnoidalblutung.

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer war am 14. Februar in Japan registriert worden, am 17. Februar begann die erste Phase der Impfkampagne gegen Covid-19. Vor allem wird medizinisches Personal immunisiert, die erste Dosis wurde bereits mehr als 45.000 Menschen verabreicht. Ab April sollen auch über 65-Jährige geimpft werden."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige