Studie: Nach dem Fettabsaugen muss weiter trainiert werden
Archivmeldung vom 14.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDamit das Fett, dass man sich bei einer Fettabsaugung entfernen lassen hat, nicht wieder angesetzt wird, sollte nach dem Eingriff weiter trainiert werden. Das belegt eine Studie der Universität von São Paulo. Tierversuche zeigen ähnliche Ergebnisse.
Nachdem von Nagern Fett entfernt wurde, nahmen diese das Gewicht nach wenigen Monaten wieder zu, wenn auch oftmals an anderen Stellen. Besonders gefährlich daran ist, dass das neugebildete Fett nicht subkutan, also unter Haut, sondern um die Eingeweide entsteht. Dieses viszerale Fett produziert Substanzen, die Herzinfarkte und Diabetes verursachen können.
In der brasilianischen Studie nahm das viszerale Fett der 36 weiblichen Teilnehmer nach der Absaugung um zehn Prozent zu. Diejenigen, die anfingen zu trainieren, konnten Fett abbauen und bauten kein neues viszerales Fett auf.
Quelle: dts Nachrichtenagentur