Diabetesrisiko Übergewicht: Gewicht reduzieren und den Blutzucker natürlich senken
Archivmeldung vom 23.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie gute Nachricht: Altersdiabetes gibt es nicht mehr. Die schlechte Nachricht: Mehr Menschen denn je erkranken an Diabetes mellitus, auch immer mehr jüngere und Kinder. Deshalb wurde der Begriff "Altersdiabetes" abgeschafft und durch "Typ-2-Diabetes" ersetzt.
Häufig ist die Ursache Übergewicht: Ein ungesunder Lebensstil mit zu wenig Bewegung bleibt der wichtigste Risikofaktor. Bis zu 10 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes Typ 2, schätzen Experten. Tendenz steigend. Noch vor wenigen Jahren erkrankten fast nur ältere Menschen an einem Diabetes Typ 2. Kinder mit Diabetes Typ 2 waren eine Rarität. Das ist heute anders: Viele Kinder hocken in der Freizeit vor dem Computer oder dem Fernseher. Mittags gibt es Fertiggerichte und Fast Food. Auch Erwachsene bewegen sich weniger als noch vor zwanzig Jahren. Mit dramatischen Folgen. Die Deutschen werden immer dicker. Übergewicht bedingt oft Bewegungsmangel, Bewegungsmangel bedingt Übergewicht. Ein Teufelskreis, der das Risiko für Diabetes erheblich steigert.
Quelle: Truw Arzneimittel GmbH