Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Experte: Kinder nicht vom Kuscheltier entwöhnen

Experte: Kinder nicht vom Kuscheltier entwöhnen

Archivmeldung vom 12.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Experte: Kinder nicht vom Kuscheltier entwöhnen Bild: "obs/Wort & Bild Verlag - Baby und Familie/plainpicture_ Delia Baum"
Experte: Kinder nicht vom Kuscheltier entwöhnen Bild: "obs/Wort & Bild Verlag - Baby und Familie/plainpicture_ Delia Baum"

Für viele kleine Kinder sind Kuscheltiere viel mehr als ein normales Spielzeug - sie verwandeln sich oft in enge Vertraute, Geheimnisträger und Komplizen. Einen Zeitpunkt, wann ein Kind zu groß für Teddybär und Co. ist, "gibt es nicht, und es sollte ihn auch nicht geben", betont der Pädagoge Dr. Volker Mehringer von der Universität Augsburg im Apothekenmagazin "Baby und Familie".

"Ich rate Eltern davon ab, ihr Kind vom Kuscheltier zu entwöhnen - etwa weil es dafür zu alt erscheint." In der Regel verliert das Lieblingsobjekt von selbst an Bedeutung, ungefähr im Grundschulalter. Lassen die Kinder das Kuscheltier irgendwann links liegen, empfiehlt der Pädagoge, den Spielgefährten in einer Kindheitskiste aufzubewahren. "Auch wenn ein Kuscheltier irgendwann nicht mehr cool ist, würde ich es nicht wegwerfen. Nicht selten wird ihm dann nachgetrauert", so Mehringer.

Warum Teddy und Co. für die Entwicklung der Kleinen eine so große Rolle spielen und was die flauschigen Gefährten den Eltern über ihr Kind verraten, erfahren Leserinnen und Leser im aktuellen "Baby und Familie"-Heft.

Quelle: Wort & Bild Verlag - Baby und Familie (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zitrat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige