Sonnenlicht gibt den ultimativen Gute-Laune-Kick
Archivmeldung vom 16.04.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer kennt sie nicht, die tiefe Sehnsucht nach Wärme und dem fehlenden Sonnenlicht, wenn der Winter schier nicht enden will und die kalten und nassen Tage längst auf das Gemüt schlagen. Wegen des Besonnungsdefizits verlangt der Körper nach mehr Licht und Sonne - das andauernde „down“- Gefühl ist ein klares Signal für die Unterversorgung mit UVB-Strahlen.
Das Problem in unseren Breitengraden: Wir werden leider auch in den Frühjahrsmonaten vom Sonnenlicht nicht unbedingt verwöhnt. Gerade in diesen Zeiten kann der wohldosierte Besuch auf der Sonnenbank die Frühlingsgefühle wecken. Dabei gibt das Sonnenlicht unserem Körper einen regelrechten Motivationsschub: Das UV-Licht aktiviert ähnlich wie ein emotionales Positiv-Erlebnis die Ausschüttung von Endorphinen.
Ursprünglich regeln Endorphine Empfindungen wie Schmerz und Hunger. Sie stehen aber auch in Verbindung mit der Produktion von Sexualhormonen und werden für die Entstehung von Euphorie mitverantwortlich gemacht. Deshalb spricht man bei Endorphinen auch von „Glückshormonen“. Die Freisetzung von Endorphinen motiviert Sonnenanbeter in ähnlicher Weise wie Läufer, die sich ihren Kick beim erfolgreichen Bewältigen eines Marathons holen. Das umsichtige Nutzen des UVB-Lichts ist also die beste „Gute-Laune-Versicherung“ bei Schmuddelwetter und schlechter Stimmung.
Quelle: Pressemitteilung Förderverein Sonnenlicht-Systeme e.V. (FVS)