Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Neue Forschungsergebnisse belegen, dass Hülsenfrüchte Erkrankungen vorbeugen und die Gesundheit schützen

Neue Forschungsergebnisse belegen, dass Hülsenfrüchte Erkrankungen vorbeugen und die Gesundheit schützen

Archivmeldung vom 07.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Neue, heute veröffentlichte klinische Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Ernährung mit Hülsenfrüchten - Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen - dabei helfen kann, chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Herzkrankheiten, Übergewicht und Diabetes mellitus zu bekämpfen, und zu einem guten allgemeinen Gesundheitszustand beiträgt.

Die Ergebnisse von sechs klinischen Studien wurden heute auf dem Pulse Health & Food Symposium in Toronto, Ontario (Kanada), veröffentlicht. Führende Forscher aus ganz Kanada sowie von der Purdue University und der University of Florida präsentierten ihre Ergebnisse vor über 140 Wissenschaftlern, Fachkräften aus dem Gesundheitswesen, Akademikern, Nahrungsmittelentwicklern, Regierungsbeamten und Industrievertretern.

"Chronische Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme nehmen stetig zu", so Peter Watts, Direktor von Market Innovation bei Pulse Canada. "Diese Studienergebnisse ergänzen das existierende Wissen um die Erkenntnis, dass Bohnen, Erbsen und Linsen ein grosses Potenzial haben, Cholesterin zu senken, Herzkreislauferkrankungen zu bekämpfen, die Insulinbehandlung zu unterstützen und die Darmgesundheit zu verbessern".

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Hülsenfrüchte bei der Regulierung gewichtsbezogener Gesundheitsprobleme, wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen, hilfreich sein können. Regelmässiger Verzehr von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten kann zur Senkung des Serumcholesterins und der Triglyceride beitragen, zwei wichtigen Risikofaktoren für kardiovaskulären Erkrankungen. Die Untersuchungen bringen den Verzehr von Hülsenfrüchten weiterhin mit einer verbesserten Gesundheitszustand der Arterien und niedrigerem Blutdruck in Zusammenhang.

Mehrere Studien zeigten, dass regelmässiger Genuss von Hülsenfrüchten eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Übergewicht spielen kann, da dadurch das Sättigungsgefühl verstärkt und eine Gewichtsreduktion unterstützt wird. Diabetiker können ebenfalls von Hülsenfrüchten profitieren, weil diese einen niedrigen glykämischen Index aufweisen und so zur Regulierung des Insulinspiegels beitragen können.

"Mit zunehmend häufigerem Übergewicht bei Kindern, einer alternden Bevölkerung und vermehrtem Gesundheitsbewusstsein, wird das Auffinden von Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit der Kanadier und der Menschen weltweit immer wichtiger", so Watts. "Hülsenfrüchte sind das Rezept für ein gesundes Leben gleich aus dem Einkaufswagen."

Die Finanzierung der klinischen Studien erfolgte im Rahmen des Pulse Innovation Project, einem kanadischen Hülsenfruchtprojekt, dem eine Zuwendung in Höhe von 3,2 Millionen kanadischen Dollar von dem Science and Innovation Program der Agriculture and Agri-Food Canada (AAFC) zuteil wurde. Das Ziel des Projektes ist den Verwendung von Hülsenfrüchten in Nordamerika zu steigern, um damit Gesundheits- und Ernährungsvorteile für alle Kanadier bereitzustellen, und die Nachfrage nach kanadischen Hülsenfrüchten zu steigern. Das Pulse Food Symposium ist eine Initiative auf Bundes-, Provinz- und Territoriumebene, die durch finanzielle Unterstützung von Seiten des Agricultural Policy Framework der AAFC möglich gemacht wurde. Pulse Canada repräsentiert als Landesverband die Anbauer, Verarbeiter und Händler von kanadischen Hülsenfrüchten.

Quelle: Pulse Canada

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte minus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige