Diabetiker leiden häufiger unter Problemen mit den Augen als Nicht-Diabetiker
Archivmeldung vom 16.10.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakLaut einer amerikanischen Untersuchung haben Personen mit Diabetes eher Probleme mit den Augen. Diabetiker bekommen eher grauen oder grünen Star. Auch ist eine verkrümmte Hornhaut eher möglich.
Zuckerkranke haben einer amerikanischen Studie zufolge auch häufiger grauen und grünen Star sowie verkrümmte Hornhäute als Nicht-Diabetiker.
Das berichtet die «Ärzte Zeitung» und beruft sich auf das US-Center for Disease Control und Prevention in Atlanta in Georgia. Demnach hatten elf Prozent der Diabetiker eine eingeschränkte Sehfähigkeit, aber nur sechs Prozent der Kontrollpersonen.
Die Sehprobleme waren bei jedem zweiten Diabetiker, aber nur bei jedem dritten Menschen aus der Kontrollgruppe nicht korrigierbar. Untersucht wurden mehr als 1200 Diabetikern und rund 12 000 Nicht-Zuckerkranke.