Jeder Zweite unzufrieden mit dem Gesundheitssystem
Archivmeldung vom 09.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der Regierungskoalition gibt es Streit um den für 2009 geplanten Gesundheitsfonds. Zudem haben die langen Wartezeiten von gesetzlich Versicherten für Termine bei Fachärzten in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen gesorgt.
Vor dem Hintergrund hat das Forsa-Institut im Auftrag des stern die Bundesbürger nach ihrer Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem in Deutschland gefragt. Die Deutschen sind gespalten: 50 Prozent von ihnen sind mit dem System zufrieden, 49 Prozent unzufrieden, 1 Prozent antwortete mit "weiß nicht". Vergleichsweise hoch ist die Unzufriedenheit bei den Anhängern der FDP (57 Prozent) und der Linkspartei (55 Prozent).
Datenbasis: 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 3. und 4. April 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern. Quelle: Forsa-Institut, Berlin
Quelle: stern