Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Tod per Datenfunk: Insulinpumpen werden zur Hacker-Waffe

Tod per Datenfunk: Insulinpumpen werden zur Hacker-Waffe

Archivmeldung vom 06.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Insulinpumpe mit Infusionsset
Insulinpumpe mit Infusionsset

Foto: Björn Heller
Lizenz: CC-by-sa 2.0/de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson warnt vor möglichen Hacker-Angriffen auf die smarte Insulinpumpe „One Touch Ping Pump“, wie „BBC News“ berichtet.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Der Diabetiker Jay Radcliffe, Cybersicherheitsexperte bei „Rapid7“, hat herausgefunden, dass die „One Touch Ping Pump“ aus einer Entfernung von 25 Metern gehackt werden könne, berichtet der Sender.

Der Fachmann habe einen Angriffspunkt an der Schnittstelle zwischen der Pumpe und der Fernbedingung ausfindig gemacht. Darüber könnten Hacker dem Gerätenutzer uneingeschränkte Insulinmengen verabreichen, was zum Tod des Diabetikers führen könne.

Der US-Pharmakonzern bezeichnet seine Geräte als sicher und zuverlässig und wertet die Wahrscheinlichkeit eines Hackerangriffs auf die Insulinpumpen zwar als gering, rät den Patienten aber, eine Einschränkung der höchstmöglichen Insulindosis am Gerät vorzunehmen oder auf die Nutzung der ferngesteuerten Pumpe ganz zu verzichten.

Einen Grund zur Sorge gibt es laut Johnson & Johnson aber nicht: Bislang seien keine Hacker-Angriffe auf die Geräte bekannt. „Dafür brauchen die Hacker technisches Know-how, modernste Ausrüstung und die unmittelbare Nähe zum Gerät“, erläutert der Pharmakonzern."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige