Umfrage: Jeder Dritte durch Schmerzen im Alltag eingeschränkt
Archivmeldung vom 24.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAkute Schmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben: Jeder dritte Deutsche ist einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Aspirin zufolge schon einmal aufgrund von Schmerzen im Berufs- oder Privatleben ausgefallen. Zwei Drittel der Betroffenen berichten, dass sie wegen akuter Schmerzen schon einmal nicht zur Arbeit gehen konnten.
Auch das Privatleben ist betroffen: So berichten 61 Prozent der Betroffenen, dass sie wegen akuter Schmerzen schon einmal die Hausarbeit vernachlässigt haben; 56 Prozent verschoben deshalb sogar die Sportstunde. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen leiden unter den Schmerzen: 39 Prozent der betroffenen Frauen und 22 Prozent der Männer berichten, dass bei ihnen das Liebesleben wegen akuter Schmerzen schon einmal auf der Strecke blieb. Auch Verabredungen mit Freunden oder Familientreffen wurden bei 50 Prozent der Betroffenen schon einmal aus diesem Grund abgesagt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur