Umfrage: Viele Pflegende informieren sich im Internet
Archivmeldung vom 05.03.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtLaut einer Umfrage surfen 68 Prozent der pflegenden Angehörigen regelmäßig im Internet, um sich zum Thema Pflege zu informieren. 61 Prozent der befragten Männer und 48 Prozent der Frauen nutzen das Netz als Informationsquelle, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).
"Für Pflegende, die ständig in Bereitschaft sind und unter großem Druck stehen, ist es besonders wichtig, dass sie schnell und unkompliziert an Informationen kommen", erklärte Wolfgang Flemming, Fachbereichsleiter und Pflegeexperte bei der TK.
Die Benutzung des Internets zur Recherche steige mit der Pflegestufe des hilfsbedürftigen Angehörigen: In Stufe null machen sich laut der Umfrage 56 Prozent der Angehörigen im Netz zu Pflegefragen schlau. In Stufe drei nutzen hingegen 78 Prozent der pflegenden Familienmitglieder das Internet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur